Alcazar Tickets

Die Geschichte des Alcázar von Sevilla

Die Straßen von Sevilla in Spanien schlängeln und winden sich in einem weiten Labyrinth, das tief in die Geschichte, Kultur und Vergangenheit führt. Auch im herrlichen Alcázar von Sevilla ist noch immer die historische Beziehung zwischen dem Christentum und dem Islam zu spüren. Der Königspalast ist ein Musterbeispiel der antiken Mudéjar-Architektur, die andalusisches Design mit arabischen Einflüssen verbindet.

Alcazar Sevilla Geschichte

Alcázar von Sevilla: Wissenswertes

  • Der Alcázar befindet sich auf dem Patio de Banderas in Sevilla, Spanien.
  • Das arabische Wort Alcázar bedeutet so viel wie „Schloss“ oder „ Palast“   
  • Der ursprüngliche Alcázar wurde unter maurischer Herrschaft irgendwann in den frühen 900er Jahren erbaut.
  • Der Alcázar, der heute zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört, wurde etwa 500 Mal umgebaut und renoviert.
  • Der Palast vereint verschiedene Architekturstile, darunter Mudéjar-, Gotik- und Renaissance-Einflüsse.

Die Geschichte des Alcázar von Sevilla

Zu Beginn des 10. Jahrhunderts ordnete Abd al-Rahman III., der damalige Kalif von Cordoba, den Bau eines befestigten Palastes an, der als neuer Regierungssitz dienen sollte. Dieses erste Bauwerk wurde dann in den folgenden Jahrhunderten erweitert: Im 11. Jahrhundert ordnete König Al-Mu'tamid den Bau neuer Ställe und Lagerhäuser an. Unter der Ummayyaden-Dynastie beaufsichtigte Al-Mu'tamid auch den Bau des Al-Mubarak-Palastes, der bald zu einem kulturellen Zentrum der Stadt wurde.

Im Laufe der Zeit, während der Herrschaft der Almoraviden und Almohaden, wurden über zwölf Paläste gebaut und wieder abgerissen. Nur wenige Überreste sind bis heute erhalten geblieben. Die große Veränderung der Dynamik begann, als die Christen Sevilla übernahmen. Der Alcázar wurde in eine Residenz umgewandelt. Die auffälligste Veränderung fand während der Regierungszeit von König Pedro I. statt, als der Palast unter starkem Mudéjar-Einfluss errichtet wurde. 

Im 13. Jahrhundert, während der spanischen Reconquista, erfuhr der Alcázar große architektonische Veränderungen und nahm mehr gotische und romanische Elemente an. Das 16. Jahrhundert brachte mehr Renaissance-Einflüsse, was zu dem führte, was wir heute sehen: eine atemberaubende Verschmelzung von verschiedenen kulturellen Einflüssen.    

Heute ist der Alcázar von Sevilla einer der bedeutendsten sowie meistbesuchten Orte in Südspanien. Besucher erkennen ihn vielleicht als Kulisse für die Wassergärten von Dorne in der Erfolgsserie Game of Thrones und als Drehort für mehrere bemerkenswerte Filme wie Königreich der Himmel und Lawrence von Arabien. Der Palast bleibt die offizielle Residenz der königlichen Familie in Sevilla.

Buchen Sie Ihre Alcázar-Tickets

Alcázar von Sevilla: Schnelleinlass-Tickets für den Königspalast
Geführte Tour mit Schnelleinlass in den Königspalast Alcázar von Sevilla

alcazar seville history

Learn About the History of the Alcázar

The streets of Seville in Spain are winding and undulating in a generous labyrinth of history, culture, and remnants of the past. Travelers may still feel stirrings of the relationship between Christianity and Islam as they witness the magnificent beauty of Alcázar of Seville or the Royal Alcázars of Seville. The Alcázar is an exemplar when it comes to ancient Mudéjar architecture, integrating Andalusian design with Arabic influences.

Alcazar Seville history

Alcázar Seville in a Nutshell

  • The Real Alcázar is located at Patio de Banderas in Seville, Spain
  • The term ‘Alcázar’ is an Arabic word, translated to mean ‘castle’ or ‘palace’   
  • Constructed under Moorish rule, the original Alcázar was built sometime during the early 900s
  • Now designated a UNESCO World Heritage Site, the Alcázar went through modification and renovation about 500 times
  • It combines various architectural forms: Mudéjar, Gothic, and Renaissance among others

Alcázar Seville History

At the beginning of the 10th century, Abd al-Rahman III, the then Caliph of Cordoba, ordered the construction of a fortified palace that would be used as the new government headquarters. This first structure was then expanded in the following centuries; in the 11th century, King Al-Mu’tamid ordered the construction of new stables and warehouses. Under the Ummayyad dynasty, Al-Mu’tamid also oversaw the construction Al-Mubarak palace, which soon became a cultural hub in the city.

As time passed through the reigns of the Almoravids and Almohades, over twelve palaces were built and demolished. Few remains have been preserved to date. The major shift in dynamic began when the Christians took over Seville. The Alcázar was converted into a place of residence. The most prominent change was during King Pedro I’s reign, when the palace was constructed under heavy Mudéjar influence. 

In the 13th Century, during the Spanish Reconquista, the Alcázar went through major architectural changes, adopting a more Gothic and Romanesque element. The 16th Century brought more Renaissance influence, resulting in what we see today: a stunning amalgamation of various cultural influences.    

Today, the Real Alcázar of Seville is one of the most important – and most-visited – sites in Southern Spain. Visitors might recognize it as the backdrop for the Water Gardens of Dorne in the hit TV series, Game of Thrones, and as the location for several noteworthy films such as Kingdom of Heaven and Lawrence of Arabia. The palace remains the official residence of the Royal Family in Seville.

Book Alcázar Seville Tickets

Alcázar Seville Skip the Line Tickets

Skip the Line
Duration: 1.5 Hours
Mobile Tickets
More Details +
€14.50

Skip the Line Guided Tour of Royal Alcázar of Seville

Skip the Line
Duration: 1.5 Hrs
Mobile Tickets
Guided Tour
Free Cancellation
More Details +

Seville's Alcázar, Cathedral and Giralda Guided Tour

Duration: 3 Hrs
Mobile Tickets
Guided Tour
More Details +