Alcazar Tickets

Alcazar von Sevilla: Highlights

Im Alcazar von Sevilla wird den Besuchern ein außergewöhnliches Erlebnis wie von einer anderen Welt geboten: Eine Welt der paradiesischen Blumen, üppig grünen Gärten, farbenprächtigen Pfauen und puren spanischen Sonne. Der Palast verfügt über zahlreiche bedeutungsvolle Räume und Höfe, die man unbedingt besuchen sollte, dazu gehören der Hof der Jungfrauen mit seiner faszinierenden Geschichte und das herrliche Löwentor.

Ganz gleich, ob Sie den Alcazar von Sevilla bei einer geführten Tour oder selbstständig mit Schnelleinlass besuchen, in dieser Attraktion erleben Sie die reiche Geschichte und Kultur der Vergangenheit. Besonders lohnenswert sind auch die abendlichen Touren durch den Palast, die kulturelle Aufführunge in Form von Flamenco-Shows bieten und den Alcazar im romantischen Licht der Nacht zeigen.

Einige weitere bedeutende Highlights, die Sie bei Ihrem Besuch auf keinen Fall verpassen sollten, finden Sie hier:

feature-box_0

Puerta del León (Löwentor)

Der Eingang des Alcazar ist mit einem königlichen Löwen und gotischer Schrift geziert, die in die Steinmauern eingemeißelt ist. Das beeindruckende Löwentor wurde im 12. Jahrhundert auf der Plaza del Triunfo erbaut und führt zum Löwenhof oder Patio del León. Der Torbogen ist wegen des bedrohlich wirkenden Baus von großer historischer Bedeutung. Eine weitere Besonderheit ist, dass es sich bei diesem von den Almohaden erbauten Löwentor um einen Monolithen aus einer vergangenen Zeit handelt.

feature-box_1

Casa de Contratación

Das Haus der Behörden wurde im Jahr 1503 gegründet und diente als Treffpunkt für Handelsgespräche zwischen Spanien und den spanischen Kolonien in Amerika. Jeder Beamte, der Amerika besuchen wollte, musste zuerst zum Casa de Contratación gehen. Hier wurden Reisen geplant und genehmigt – eine dieser Reisen war Magellans große Weltumsegelung im Jahr 1519. Heute befindet sich hier das Gemälde Die Jungfrau der Seefahrer. Das Casa de la Contratación spielte außerdem eine wichtige Rolle in der Beziehung zwischen der Neuen Welt und den Ureinwohnern Nordamerikas.

feature-box_2

Palacio de Pedro I

Der Palast von Peter I. wurde im 14. Jahrhundert errichtet, zu Beginn der Herrschaft von König Peter I. Aufgrund von König Peters Beziehung zu Mohammed V., der hinter den grandiosen Dekorationen der Alhambra von Granada stand, erinnert der Palast auf den ersten Blick sofort an Mohammed V. Der Palacio de Pedro I. besticht durch seine prachtvolle Mudéjar-Architektur, die sowohl maurische als auch christliche Einflüsse widerspiegelt. Ein weiteres Highlight des Palastes ist das Wandfries, das mit einer Inschrift auf die Ursprünge und den Höhepunkt des Palastes hinweist.

feature-box_3

Patio de las Doncellas (Hof der Jungfrauen)

Der Palast von Peter I. umschließt den so genannten Hof der Jungfrauen oder Patio de las Doncellas. Die Legende des Innenhofes besagt, dass die alten Mauren von ihren Kolonien hundert Jungfrauen als eine Art Tribut verlangten. In der Mitte des Hofes befindet sich ein reflektierendes Wasserbecken mit einem versunkenen Garten, der 2004 von Archäologen entdeckt wurde und dessen Boden zuvor komplett mit Marmor bedeckt war. Der Innenhof besticht durch die aufwendige Mudéjar-Architektur und -Fliesen, die Muster aus dem 16. Jahrhundert aufweisen. Der Hof diente als Wartebereich für Jungfrauen, bevor ihnen ihre Pflichten übertragen wurden.

feature-box_4

Salón de Embajadores (Botschaftersaal)

Der prächtige Botschaftersaal hinterlässt einen gewaltigen Eindruck: Wie der ehemalige Saal des Peters von Kastilien erhebt sich auch über dem Botschaftersaal bzw. dem Thronsaal eine oppulente goldverzierte Kuppel, die im Sommer Schutz vor der sengenden Hitze bietet. Der Saal soll sowohl Himmel als auch Erde darstellen und damit die übergeordnete Rolle des Königs verdeutlichen. Im Jahr 1526 fand in diesem Raum die Hochzeit von Karl I. und Isabel von Portugal statt. Die dafür vorgesehenen Balkone wurden später dazu genutzt, um Würdenträger auszuspionieren, die den König besuchen wollten.

feature-box_5

Patio de las Muñecas (Hof der Puppen)

Wie der Palast von Peter I. weist auch der Patio de las Muñecas ähnliche Bögen und Verputzungen auf, die die granadinische Architektur widerspiegeln. Der Hof der Puppen befindet sich tief im Inneren des Palastes in dem am privatesten gelegenen Quartier des Alcazar. Der Hof der Puppen wurde als Spielbereich für Königin Isabel II. mit aufwendigen Details und zarten Oberflächenbehandlungen gestaltet. Die historische Architektur beeindruckt durch zahlreiche Säulen, die allesamt einzigartig sind.

feature-box_6

Baños Doña María de Padilla (Bäder von Lady Maria de Padilla)

Die Bäder wurden nach der Herrin von Peter von Kastilien benannt – Maria de Padilla. Die einstigen Wasserbecken sind heute Regenwassertanks, die sich unter dem Patio del Crucero befinden und durch die überhängenden Bögen eine fast unheimliche Atmosphäre ausstrahlen. In diese Bäder zog sich Maria de Padilla zurück, um etwas Ruhe zu genießen. Hier wurden auch einige Szenen aus der Erfolgsserie Game of Thrones gedreht.

feature-box_7

Gärten des Alcázar

Die als die Wassergärten von Dorne aus Game of Thrones bekannten Gärten des Alcázar sind mit ihren prachtvollen, paradiesischen Blumen eine echte Augenweide. Die Gärten beherbergen eine exquisite Vielzahl an Pflanzen und Bäumen, die in der spanischen Sonne gedeihen, sowie Teiche und Springbrunnen, die zu gemütlichen Spaziergängen einladen. Die perfekt gepflegten Hecken bilden ein weitläufiges Labyrinth, das die Gärten umso geheimnisvoller wirken lässt. Früher dienten die Gärten mit ihren Obstgärten als Erweiterung der Küche. Heute sind hier verschiedene interessante Attraktion zu entdecken, wie der Trojagarten, der Irrgarten und der Garten der Dichter.

feature-box_8

Galería del Grutesco (Grottengalerie)

Die Grottengalerie ist eine beeindruckende Ergänzung der Gärten des Alcázar, die im 16. Jahrhundert entworfen wurde, um eine alte Mauer aus maurischer Zeit umzugestalten. Mit dem erhöhten Dach und den Säulengängen fasziniert dieser Bereich seine Besucher und bietet sogar ein abenteuerliches Labyrinth für Kinder. Darüber hinaus hat man von diesem Ort einen unvergleichlichen Blick auf beide Seiten der Gärten. Die Grottengalerie wurde unter Verwendung von Vulkangestein und Scheinfelsen vom Architekten Vermonda Resa errichtet.

Die Königlichen Appartements im Alcázar von Sevilla

königliche Appartements Alcazar Sevilla

Die Privatgemächer der Königsfamilie bilden mit elf Räumen im Cuarto Real Alto einen opulenten sowie königlichen Teil des Palastes. Die Räume befinden sich im ersten Stock, wo die königliche Familie bis zum heutigen Tag in Sevilla residiert. Der Zutritt zu den Königlichen Appartements erfolgt nur unter strenger Aufsicht, da das Fotografieren in diesem Bereich verboten ist und Besucher nur mit vorbestellten Tickets Zugang erhalten. Die Räumlichkeiten werden von exquisiten Büchern, Gemälden und Wandteppichen geschmückt, die den Rang der Königlichen Familie darstellen.

Der Alcazar von Sevilla ist eine makellose, gut erhaltene und bedeutende Attraktion, die in der modernen Volkskultur noch immer auf Postkarten und in Geschichtsbüchern zu finden ist. Dieser wunderschöne Palast ist nicht länger für die Öffentlichkeit unzugänglich, sondern zieht jeden Sommer zahlreiche Besucher in seine beliebten Palastmauern und üppig grünen Gärten.

Alcazar-Tickets

Alcázar von Sevilla: Schnelleinlass-Tickets für den Königspalast
Geführte Tour: Alcázar von Sevilla, Kathedrale und La Giralda
Schnelleinlass-Tickets zum Königspalast Alcázar & den oberen königlichen Gemächern

Alcazar Seville highlights

The Best Things to See at Alcázar of Seville

The Alcázar of Seville promises a surreal, out-of-body experience, a world where the flowers bloom, gardens flourish and peacocks may end up in the same place as you. The warmth of the Spanish summer is heightened in Seville. The palace has more than one significant room or courtyard that you must visit such as the Courtyards of the Maidens with an intriguing history of its own, or the ‘Lion’s Gate’ that challenges you under the rising sun. Don’t miss out on the chance to observe a magnificent blend of diverse cultural influences.

What to See at Alcázar of Seville

 Here are the top highlights that shouldn’t be missed out on:

Puerta del León - alcazar seville highlights
Puerta del León

With an image of a crowned lion holding a cross and a gothic script inlaid into the looming stone walls, the entrance to the Alcázar is stately and daunting. The locals call it ‘The Lion’s Gate’ and rightly so. Puerta del León was built in the 12th-century on Plaza del Triunfo and leads to the Lion’s Courtyard or Patio del León. The arch is significant for its threatening structure owing to the history of this fortified castle. Built by the Almohads, Puerta del León stands as a monolith to an earlier time.

alcazar seville highlights - contractor's room
Casa de la Contratación

Known as the Contractor’s Room at Alcázar, it was founded in 1503 as the meeting place for trade discussions between Spain and its colonies in America; to visit, one would first have to go through this room. The Contracting House is where voyages were planned and approved; one of these was the great voyage of Magellan’s circumnavigation of the world in 1519. It is now home to the painting The Virgin of the Navigators. Casa de la Contratación played a significant role in developing a relationship between the New World and the Natives.

Palacio del Don Pedro - alcazar seville highlights
Palacio del Rey Don Pedro

The Palace of Peter I was constructed in the 14th century, at the start of the reign of King Peter. Due to King Peter’s relationship with Mohammed V, who was behind the grandiose decorations of Granada’s Alhambra, the palace invokes the latter at first glance. Palacio del Rey Don Pedro still depicts a similar opulence and Mudéjar architecture with both Moorish and Christian features. A frieze on the palace’s façade is an epigraph to the origins and culmination of the palace with etchings that hint at this symbiotic venture.

Patio de Las Doncellas - alcazar seville highlights
Patio de Las Doncellas

The Palace of Peter I wraps around what is also known as the Courtyard of Maidens, a waiting room for maidens before their duties began. A legend or a myth surrounding the courtyard claims that the Moors would demand a hundred virgins from their colonies as a tribute. A reflecting pool stands in the center with a sunken garden that was discovered in 2004 by archeologists, prior to which the entire ground was covered in marble. The courtyard is a flourishing architectural treat with Mudéjar plasterwork and tiles depicting inlays from the 16th-century.

Salón de Embajadores - alcazar seville highlights
Salón de Embajadores

The opulence of the Hall of Ambassadors appears like a juggernaut of power. As the former room of Peter of Castile, Salon de Embajadores, or the Throne Room, has a gorgeous gold-foiled dome that soars high above. It is said the hall represents both heaven and earth depicting the superior role assigned to the King. This was also where the wedding of Charles I and Isabel of Portugal took place in 1526, the balconies that were designed for this were later used to spy on dignitaries who would visit the king.

alcazar seville highlights - patio of dolls
Patio de Las Muñecas

In the same manner as the Palace of Peter I, the Patio of the Dolls features similar arches and plasterwork reflective of Granada-esque architecture. Patio de Las Muñecas lies in the depths of the most private quarters of the Alcázar. Courtyard of the Dolls was designed with intricate details and gossamer finishes for its owner, Queen Isabel II. The architecture is truly historic as each of its columns is unique. Also, the former play area for children of the palace, the Courtyard of the Dolls was preeminent in its own right.

alcazar seville highlights - baths
Baños Doña María de Padilla

Also known as the Baths of Maria de Padilla, this is another interesting area of the Alcázar. Named after the mistress of Peter of Castille, Maria de Padilla, these baths earlier served as a vast pool and now have been converted into rainwater tanks. These baths are located beneath the Patio del Crucero with an almost eerie ambiance with its arches that tower overhead. According to some stories, Maria de Padilla frequented the Baths to find some peace and quiet. This is also where some scenes from Game of Thrones were shot.

Alcázar Gardens - alcazar seville highlights
Alcázar Gardens

Familiarly known as the Water Gardens of Dorne from Game of Thrones, Alcázar Gardens are resplendent, flourishing and a sight for sore eyes. Teeming with rich flora and fauna that thrive in the Spanish warmth, they feature exquisite plants, trees, ponds, and fountains, ideal for a romantic day. Pruned to perfection, you can easily get lost amid its maze-like hedges. The gardens served as an extension of the kitchen, and now it is mostly an attraction with various areas such as Troy Garden, Maze Garden, and the Garden of the Poets.

alcazar seville highlights - grotto gallery
Galería del Grutesco

The Grotto Gallery is an arresting addition to the Alcázar Gardens. Galería del Grutesco was designed in the 16th century to reinvent an old Moorish-era wall. With a raised roof and columns creating porticos, the Gallery is a superbly-designed attraction and a must-visit. It even features an adventurous maze for children. The significance of this particular spot is the unmatched view it offers of both sides of the garden, lending an entirely spell-binding view to visitors. It has been constructed using volcanic stones and mock rocks by architect Vermonda Resa.

The Royal Apartments - alcazar seville highlights
The Royal Apartments

The private quarters of the Royal Family, the eleven rooms of the Cuarto Real Alto form an opulent, luxurious, and regal part of the palace. These rooms occupy the first floor, where the royal family resides to this day when visiting Seville. Entry to the Royal Apartments remains strict and under supervision as photography is prohibited and visitors may only enter with a pre-paid ticket. You will find an exquisite collection of books, paintings and wall tapestries that adorn the rooms signifying the rank of the Royal Family.

Alcázar of Seville is a pristine, well-maintained, and symbolic destination that has been invoked time and again in modern popular culture besides the yellowing-pages of a history book or even a postcard. Its dazzling beauty is no longer concealed under a veil of inaccessibility as many visitors frequent its hallowed lands and verdant gardens every summer to witness its splendor in person.

Book Alcázar Seville Tickets

Fast Track Access to Real Alcázar
Skip the Line Guided Tour of Royal Alcázar of Seville